Es wird ein Wurf erwartet bei:

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Die Person Korthals

 

e-k-korthalsDer am 18.November 1851 in Amsterdam als Sohn eines Industriellen und Ölmagnaten geborene Edvard Karel Korthals gründete am 29. Juli 1888 zu Mainz den Griffon-Club. Er wuchs auf dem Landsitz Het Klooster in Schooten bei Harlem/Niederlande auf. Seine Passion war die Jagd, die Jagdhunde und die Kynologie. Sein 1. Zwingerbuch entstand 1872. 

Seine Passion war die Jagd, die Jagdhunde und die Kynologie. Sein 1. Zwingerbuch entstand 1872. Da er sich weigerte, in die Verwaltung des väterlichen Unternehmens einzutreten, und er sich nur der Hundezucht widmen wollte, übersiedelte er 1877 nach Deutschland. Er erwarb von seinem Freund C. Hacke van Mynden Griffons. Zunächst arbeitete er mit diesen Hunden auf dem Zwinger Wolfsmühle des Prinz Albrecht zu Solms-Braunfels bei Braunfels an der Lahn. 1881 zog er nach Biebesheim in das Hessische Ried, wo ihm Prinz Albrecht ein ideales Jagdrevier zur Verfügung stellte.

Hier entstand sein Zwinger "Iponwond". Bei seiner Zucht legte Korthals entscheidenden Wert nicht nur auf das Aussehen, sondern hauptsächlich auf die jagdliche Veranlagung. So wurden von den rund 600 Griffons, die Korthals bis zum Jahr 1886 aus seine ersten Hunden, - den so genannten 8 Patriarchen - und deren Nachkommen züchtete, nur etwa 65 in das Griffonregister eingetragen. Das Griffonregister, das er Solms-Braunfels widmete, nannte Korthals "Stammbuch für drahthaarige Vorstehhunde".
Nach 12 Jahren war es Korthals schließlich gelungen, einen ausgeglichenen Stamm an Hunden vorstellen zu können, dessen Nachkommen ebenso einheitlich ausfielen. Korthals starb am 4. Juli 1896 in Biebesheim, 44 Jahre alt, an Kehlkopfkrebs.