Es wird ein Wurf erwartet bei:

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Bitte wählen Sie...

VGP / HZP Wolferszell 2019

VGP vom 27.-28.09.2019 in Wolferszell

Am Freitagmorgen bei frischen aber trockenen Wetter trafen wir uns wie gewohnt Im Gasthof Schmid zu unserer gemeinsamen Richtersitzung.

Die Führer der beiden Gespanne und die Richterkorona besprachen den zweitägigen Ablauf.

Unser Senioren Team Prof. Dr. Bäumer, Dr. Döhler mit Urgestein Raoul Villiger strahlten Ruhe, Geborgenheit und Vertrauen aus.

Die beiden Hundefüherer Herr Freiherr Felix von Loe und Herr Zips Georg wirkten gelassen, sie waren sich sicher, dass sie ihre Hunde sehr gut auf die bevorstehende VGP vorbereitet hatten.

Zunächst ging es an das Wasser, mit wenigen Kommandos meisterten beide Hunde die geforderten Leistungen mit Bravur.

Unser Revierführer Guggenberg H.(in 2. Generation) übernahm die Korona und führte uns ins Feld.

Der DD und der GR zeigten uns flüssige Quersuchen mit sehr schönen Vorstehleistungen und dementsprechendem Wildgehorsam.

Die Wiesen für die Schleppen waren perfekt vorbereitet Guggengerger H. lies sie extra für unsere Arbeit mähen. Eine perfekte Schleppenarbeit wurde uns gezeigt.

Manchmal dachte ich mir, die Kommunikation zwischen Felix und Gitti sei irgendwie anders….

Bestimmte Rauchzeichen aus seiner Pfeife je nach Gefühlsstand kommunizierte er während der Prüfung mit seiner Gitti.

Nach der Mittagspause trafen wir uns mit Prof. Dr. Mooser im Wald Revier.

Fuchs über Hindernis, ja irgendwie war das für unsere Hunde auch ein wahres Hindernis.

Nachdem der DD doch merkte, dass der Lattenabstand außen am Hindernis hinten zu eng ist ließ er sich doch überreden ganz normal vorne rein zu versuchen um den Fuchs zu bekommen.

Beide Hunde meisterten ihre VGP mit Bravur und die Hundeführer können sehr stolz auf ihre Vierbeiner sein.

Über die zwei Tage war es eine sehr harmonische Prüfung mit zwei Hunden die auf ihre Prüfung sehr gut vorbereitet waren. Für uns war es sehr interessant zu sehen wie zwei unterschiedliche Rassen doch Rassespezifisch arbeiteten und zum gleichen Ergebnis kamen.

Wir konnten zwei Suchensiegern gratulieren.

Suchensieger auf der Übernachtfährte wurde der DD Alfred vom Erdinger Grafen geführt von Herrn Zips Georg.

Als Suchensieger Tagfährte konnten wir unseren zweiten Vorsitzenden Felix Freiherr von Loe gratulieren.

 

 

HZP 28.09.2019 in Wolferszell

Am Samstagmorgen trafen sich von ursprünglich acht gemeldeten Hunden fünf Hundeführer mit ihren Vierbeinern.

Die offe Richtersitzung dauerte etwas länger und ausführlicher da sich eine Jungjägergruppeals Besucher angemeldet. Sie wollten sich über die Rasse informieren und Einblicke in das Prüfungswesen bekommen.

Zwei Gruppen zogen in die Reviere, angeführt von unseren Revierfüherern Guggenberger H. und Rothammer Aois.

Die Gruppe vom Obmann Menacher T. ging erst ans Wasser und die Gruppe von Obfrau Heckl P. ins Feld.

Die Hunde zeigten anfangs sehr gute Feldeigenschaften.

Mit zunehmendem Wildkontakt wurden von dem einen oder anderen Griffon Lebensgeister geweckt die ihre Führer noch nicht kannten.

Mit verletzter Pfote zeigte uns Chasseur Bruno vom Osburger Wald geführt von Detlef Wingartz eine wunderbare Feldarbeit.

Doch bei den Schleppen dann ging es einfach nicht mehr.

Adoph Günter mit seinem Drago von den Wolfsjägern blieb während der ganzen Prüfung ganz ruhig und wenn es knapp wurde, zog er den Hut etwas runter und hatte volles Vertrauen zu seinem Griffon.

Zwei Griffon konnten die Prüfung leider nicht bestehen. Eine Griffon Hündin entzog sich der Prüfung und ein Griffon verweigerte die Haarwildschleppe.

Suchensieger wurde der DL Ginah vom Bögerwald mit 188 Punkten geführt von Herrn Jürgen Wolfrum. Den zweiten Platz erreichte unser Adolph Günter mit seinem Rüden Drago von den Wolfsjägern.

Platz drei erreichte Herr Martin Schmid mit seinem Partolomäus vom Trentelberg (UK)

 

Es grüßt mit einem herzlichen Waidmannsheil

Balduin Schönberger

 

Impressionen der HZP:

HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019
HZP Wolferszell...
HZP Wolferszell 2019

 

 

 

Vielen DANK für das Bereitstellen der Bilder.