Es wird ein Wurf erwartet bei:

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Bitte wählen Sie...

Der Saugattertag in Aufseß am 09.11.2019

Erst viel Skepsis und Ungewissheit.

Wie wird’s?

Dann ein voller Erfolg und nur glückliche Gesichter.

An einem leicht verregneten, trüben November morgen trafen sich 7 Griffon, ein Dackel, zwei DD und ein Kleiner Münsterländer im urigen Waldhaus mit Ihren Führern. Hier gab es erstmal Frühstück und schon die ersten Gespräche, wie das wohl heute laufen wird. Unser Balu musste leider kurzfristig absagen.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde der Tagesablauf besprochen. Es waren Hunde mit den verschiedensten Alters- und Leistungsstufen da. Das heißt, dass wir jeden Hund individuell eingearbeitet haben.

Unsere Griffons zeigten alle sehr viel Interesse mit richtig guter Passion.

Jeder Hund arbeitete mit einem super Laut an den Sauen. Der Gattermeister Lutz war natürlich immer mit voller Leidenschaft dabei. Er übernahm im Gatter, nach Erledigung des Papierkrams, die Organisation und Leitung.

Meine Frau Tanja sorgte dafür, dass immer der richtige Hund bereit war ins Gatter zu gehen. Den Anfang machte Harald mit Inuk vom Feistenbach. Ihm konnten der Gattermeister und die zwei Richter den SJ Gr. bestätigen.

Jürgen ist der Nächste mit seinem Jagstjägers Dux. Der Hund hat schon den SJ und konnte zeigen, was er kann. Er ist auf jeden Fall bestens auf die anstehenden Drückjagden vorbereitet. Alle anderen Hunde wurden jetzt an den tiefenentspannten Sauen eingearbeitet. Wie schon gesagt, arbeiteten alle Hunde mit gutem Laut. Ein Hund überraschte uns und den Gattermeister dennoch sehr. Der kleine Franz von den Wolfsjägern der mit seinen 5 Monaten und 10 Tagen, 550km einfach angereist war.

Er zeigte, ohne Unterstützung seines Führers, was ein Griffon für tolle Anlagen hat.

Nachdem ihn sein Führer schickte, ging Franz selbstbewusst ins Gelände und fand dort natürlich die Sauen. Diese stellte er sofort mit richtig gutem Laut. Die Sauen drückte der Kleine in die Dickung. Jetzt wird Franz abgerufen, damit er mit einem super Erlebnis das Gatter verlassen konnte.

Bei einer üppigen Brotzeit und mit vielen Hundegeschichten ging der Gattertag zu Ende.

Alle waren zu Frieden und stolz auf Ihre Hunde. Gerne können solche Übungstage wiederholt werden. Diejenigen die dabei waren, wollen sicher wiederkommen.

 

Schöne Grüße und Waidmanns Heil

Dieter Wolf

IMG-20191119-WA0014   IMG-20191119-WA0011